"Wie können wir die Wiederaufnahmeraten in der Psychatrie senken?", Helsinki

22.03.2017

Zum Abschluss des EU FP7 Projektes CEPHOS-Link nehmen Günther Zauner und Christoph Urach an der Konferenz "Reducing psychiatric rehospitalisation, making the right decisions" in Helsinki Finnland teil. Hier werden die Ergebnisse des Projektes, an dem auch Partner von DEXHELPP im Bereich Datenanalyse, Modellierung und Decision Support beteiligt waren, präsentiert.

CEPHOS konnte auf die Methodik und Module der in DEXHELPP entwickelten dynamischen Bevölkerungsmodellierung zurückgreifen und diese für weitere europäische Länder erweitern. Davon profitiert umgekehrt DEXHELPP, da so die Modelle nun noch einfacher und schneller auf andere Länder angewendet werden können. Herausforderungen, wie die Kalibrierung der Bevölkerungsmodelle, konnten im Rahmen der wissenschaftlichen Methodenentwicklung (Projekt 6: Dynamics Analysis) umgesetzt werden. Im entwickelten Decision Support Tool konnten die in DEXHELPP entwickelten Module optimal integriert werden. Die Module wurden und werden in das DEXHELPP Portfolio integriert und stehen somit allen Partnern auch in Österreich zur Verfügung.

Seite der Konferenz