Primärversorgung von älteren Patienten

Ziele

Die Ansprüche älterer Menschen in der Gesundheitsversorgung sind durch geringere Mobilität und Multimorbidität teilweise unterschiedlich zu jenen jüngerer Personen. Ziel ist, die Ist-Versorgung älterer Menschen basierend auf vernetzten Abrechnungsdaten des HVB (Datenquelle GAPDRG) zu untersuchen, um diese Unterschiede zu kennen und bei Prävention, Planung und Versorgungsstrukturen mitberücksichtigen zu können. Neben der Analyse und Darstellung von Detailergebnissen ist auch die Argumentation des Potentials dieser Untersuchungen als Ergänzung/Erweiterung zu bereits Standardmethoden des HVB (BIG) von Interesse, sowie die Weiter-/Wiederverwendbarkeit der Analysen und Methoden.

Methoden

Für Personen, die zum Stichtag 1.1.2006 älter oder gleich 60 Jahre sind werden folgende Analysen durchgeführt:

  1. Die regionale Gliederung des Inanspruchnahmeverhaltens älterer Personen für ausgewählte Fachgruppen. Hierbei werden pro Bezirk, pro Quartal und pro Cluster von Fachgruppen (dies inkludiert Allgemeinmediziner, aber auch Augenärzte, Zahnärzte, Neurologen, etc.) die Anzahl der Vertragspartner, die Anzahl der Leistungen, die Anzahl der Patienten, die Anzahl der Kontakte und auch die Anzahl der Leistungen pro Arzt, sowie die Anzahl der Ärzte pro 10.000 Einwohner berechnet. Des Weiteren werden auch der Anteil der männlichen und weiblichen Personen in Österreich angeben und der Durschnitts-SÖS der Vergangenheit. Daraus ergibt sich ein Bild der Versorgung älterer Personen in Österreich.
  2. Die Evaluierung der bezogenen medizinischen Leistungen älterer Patienten im Bereich der Primärversorgung. Dieser Analyseblock umfasst zwei Teile, die Österreichweit über alle Fachgruppen durchgeführt werden:

a) Für Personen, die zumindest bis Ende Beobachtungszeitraum (2006 und 2007) leben werden Leistungen von Allgemeinmedizinern unterteilt nach Altersklassen zusammen mit deren Häufigkeiten für Ältere analysiert. Hier wird pro Metahonorarleistungsposition die Anzahl der erbrachten Leistungen für Patientengruppen nach 5-Jahres Altersklassen und zum Vergleich auch die Anzahl an Personen in dieser Altersklasse eruiert

b) Personen, die in 2007 verstorben sind: Analog zu a) wird dies für ältere Personen mit eingetragenem Sterbedatum in 2007 gemacht. Für diese Personen werden Leistungen der Allgemeinmediziner der letzten vier Lebensquartale tabellarisch dargestellt, wieder sind die Metahonorarleistungen Ausgangspunkt. Dabei wird das Quartal in dem die Patienten versterben als vollständiges Quartal verwendet. Dadurch minimiert man Einflüsse von Codierungsunschärfen durch unterschiedliche Abweichungsauflösung einzelner Träger in GAPDRG.