Projekt 1 – Data Base Development, Management & Privacy

Kurzbeschreibung

Projekt 1 ‚Data Base Development, Management & Privacy‘ beschäftigte sich vor allem mit der Fragestellung, wie und in welcher Form Gesundheitsdaten, die als Parametrisierungs-grundlage für die anderen Forschungs- und Anwendungsprojekte dienen, (daten)sicher zur Verfügung gestellt werden können. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Einrichtung eines gemeinsamen Forschungs-Servers, der den dexhelpp Partnern neben der sicheren Bereitstellung von Daten auch noch mit Rechenleistung für Simulationen und Datenanalysen zur Verfügung steht.

Errichte Ziele und entwickelte Methoden

Den Erfolg des Projektes kann man über folgende Punkte definieren:

  • Aufbau eines Research-Servers.
    Um die sensible Datenlage in dexhelpp und die notwendige Verfügbarkeit der Daten in für Forschungszwecke zu vereinen war es notwendig eine zentrale Anlaufstelle und ein gemeinsames Arbeitsprotokoll für den Umgang mit Daten zu definieren. Als oberste Instanz wurde hier ein gemeinsam genutzter Forschungs-Server entwickelt und aufgesetzt, der einerseits allen dexhelpp Partnern je nach Berechtigung zu Forschungszwecken mit großer Rechenkapazität zur Verfügung steht und andererseits als sicherer Datenpool dient. Oberste Priorität bei der Entwicklung war, dass zur Verfügung stehende Daten auch auf dem Server analysiert werden und ebendiesen nie verlassen können.

  • Aufbau von Datenstrukturen.
    Eine große Herausforderung bei der Installation des Servers war die Eingliederung der stark heterogenen Gesundheitsdaten, die neben unterschiedlichen Formaten, Messmethoden und Quellen auch noch stark unterschiedliches Sicherheitsniveau haben. Auch das Zusammenführen (Record Linkage) ähnlicher Daten von unterschiedlichen Quellen spielte hier eine entscheidende Rolle.

  • Sicherheit der Daten am Server.
    Neben Sicherheitskonzepten für den Login der Partner stellte auch die Garantie des sicheren Umgangs mit den Daten am Server eine große Herausforderung dar. Hier wurde auf aktuelle Fingerprinting Konzepten aufgebaut, die jegliche – nicht nur unlautere - Verwendung von Daten sofort erkennen und Dokumentieren. Dadurch kann die Sicherheit und Nachvollziehbarkeit gewährleistet werden.

  • Datenauswertungen und Abfragen
    Durch die Zusammenführung vieler heterogener Datensätze werden auch simple Abfrage und Auswertungen ebendieser zu einem komplexen Unterfangen. Ein Teil des Projekts beschäftigte sich daher ausschließlich mit der Frage, wie die gigantischen Datenstrukturen zu Überblicken und, auf Bedarf der Partner, für Forschungszwecke in kleinen Portionen zur Verfügung gestellt werden können.